Ein Trinkbrunnen auf der Burg Freckleben

Am Tag des offenen Denkmals sind die Besucher eingeladen, sich die Burg Freckleben etwas näher anzuschauen. Und wer bei diesem Ausflug durstig geworden ist, kann sich am nagelneuen Trinkbrunnen einen Schluck herrlich frisches Trinkwasser gönnen. Am Sonntag, dem 12. September, ist um 11 Uhr die Einweihung vorgesehen.

Öffentliche Trinkbrunnen zu installieren, ist für die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH in diesem Jahr ein wichtiges und auch spannendes Betätigungsfeld. Die neue Europäische Trinkwasserrichtlinie verpflichtet die Mitgliedsstaaten der Union, den Zugang zu Trinkwasser zu verbessern und mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen zu errichten. Damit ist auch die MIDEWA in der Pflicht, das Gesetz umzusetzen.

"Die Burg Freckleben ist ein Besuchermagnet und damit ein idealer Ort, um einen Trinkbrunnen aufzustellen", findet Christian Wallschläger, Leiter der MIDEWA-Niederlassung Anhalt - Harzvorland. Der Brunnen spendet nicht nur Trinkwasser in Top-Qualität, er verfügt auch über eine Vernebelungsfunktion, so dass man sich vor allem im Sommer wunderbar abkühlen kann. Das Trinkwasser aus dem Brunnen ist in den Zyklus der Qualitätskontrolle eingebunden und wird regelmäßig beprobt.

In Osterhausen, einem Ortsteil der Lutherstadt Eisleben, und in Köthen (Anhalt) sind in den vergangenen Wochen die ersten öffentlichen Trinkpunkte eingeweiht worden. In diesem Jahr wird die MIDEWA an 25 Stellen in ihrem Versorgungsgebiet den öffentlichen Zugang zu Trinkwasser verbessern, indem das Unternehmen die leuchtend blauen Wasserspender installiert, die von der Form her einem Hydranten ähneln. Die Zahl 25 kommt nicht von ungefähr: Die MIDEWA feiert im Dezember ihren 25. Geburtstag.

Abseits vom Tag des offenen Denkmals kann die Burg Freckleben von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr besucht werden. Am Wochenende ist dies nach telefonischer Vereinbarung unter der Rufnummer 034785/20288 möglich.