Eröffnung der Köthener Badewelt am 17. August

Nach umfangreichen Wartungs- und Reparaturarbeiten verschiebt sich die Wiedereröffnung der Köthener Badewelt am Ratswall um wenige Tage. Ursprünglich war geplant, die Wartungswochen in der Sport- und Freizeitanlage am Montag, dem 13. August, und damit unmittelbar nach Beginn des neuen Schuljahres, abzuschließen. Nun sollen die Türen zur Badewelt und Saunalandschaft am Freitag, dem 17. August, um 10 Uhr wieder öffnen.

„Seit Beginn der Sommerferien waren hier sehr viele verschiedene Gewerke im Einsatz, die trotz der extrem großen Hitze, die natürlich auch ihre Auswirkungen auf die Temperaturen in der Badewelt hatte, gut vorangekommen sind. Trotzdem gibt es im Endspurt noch einiges zu tun, und wir hatten eine kleine technische Störung, die aber mittlerweile behoben ist. Deshalb müssen wir unsere Besucher um ein wenig Geduld und um Verständnis bitten“, sagt Badmanagerin Mandy Kassur.

In den Wartungswochen hatten vor allem die Fliesenleger eine Menge zu tun: mit dem Fliesenspiegel im Wettkampfbecken und im Eingangsbereich. Außerdem wurde die Filtertechnik im Keller gewartet und die Badewelt punktuell mit Farbe an den Wänden optisch aufgefrischt. In der nächsten Zeit wird weiter daran gearbeitet, die Anlage am Ratswall komplett auf LED-Beleuchtung umzustellen. In den Wartungswochen, so Mandy Kassur, habe man schon viel geschafft.

Anfang der kommenden Woche wird nun das Badewasser in den Becken beprobt. „Wenn die bakteriologischen Parameter in Ordnung sind, können wir die Anlage wieder für Besucher freigeben“, erklärt Christine Gronwald, die Expertin für Trink- und Badewasserqualität bei der MIDEWA.

Wer sich von den Verschönerungen in der Köthener Badewelt selbst ein Bild machen will, ist natürlich jederzeit zu den Öffnungszeiten als Besucher willkommen – oder am 25. und 26. August, wenn die Anlage mit einem Fest ihren 15. Geburtstag nachfeiert.

Aktuelle Informationen jederzeit im Internet auf der Seite der Köthener Badewelt: www.koethener-badewelt.de.