Für Ferien-Wasserratten ab 13 Uhr geöffnet

Zum Start der Sommerferien lädt die Schwimmhalle in Gräfenhainichen bereits ab 13 Uhr zum ausgiebigen Badespaß ein. Ab dem 18. Juli 2022 ist die Anlage immer montags bis freitags in der Zeit von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Freitags können Frühschwimmer wie gehabt von 6.30 bis 7 Uhr in aller Ruhe ihre Bahnen ziehen. Am Wochenende hat das Team der MIDEWA-Tochter INFRA Service Sachsen-Anhalt GmbH als Betreiberin der Schwimmhalle in Abstimmung mit der Stadt, der die Halle gehört, familienfreundliche Öffnungszeiten von 10 bis 15 Uhr eingerichtet.

"Wir hoffen, dass damit alle auf ihre Kosten kommen und den einen oder anderen Tag bei uns verbringen", wünscht sich Nancy Bauer. Die Meisterin für Bäderbetriebe sorgt mit ihrem Team vor allem für die Sicherheit der Badegäste. Ihr ist wichtig, dass Besucher den Aufenthalt genießen können und eine unfall- und verletzungsfreie Zeit erleben.

Kinder, die gerade erst schwimmen gelernt haben, sollten nur in Begleitung der Eltern oder eines geübten Schwimmers ins Wasser gehen. "Der Aufenthalt im Wasser kann viele Überraschungen bereithalten, auf die Anfänger noch nicht vorbereitet sind. Unter Umständen geht den Kleinen auch mal die Puste aus oder sie verschlucken sich", weiß die Expertin und hat im aktuellen Kinder-Newsletter der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH ein paar nützliches Tipps parat.

Dazu zählt, dass man sich vor dem Sprung ins Wasser unter der Dusche ein wenig abkühlt. Man sollte nicht mit vollem Magen schwimmen gehen. Beim Springen oder Rutschen immer auch auf die anderen Badegäste achten. An öffentlichen Gewässern ist wichtig, die Schilder zu beachten. Zieht ein Gewitter auf, dann schnellstmöglich raus aus dem Wasser und Schutz suchen. Und: Das Ufer im Blick behalten. Nancy Bauer weiß, dass viele ihrer Seepferdchen-Kinder jetzt in den Ferien ans Meer fahren und rät allen, "einfach gut aufzupassen".

Auch in den Ferien werden in der Schwimmhalle Seepferdchenkurse angeboten. Freie Kurskapazitäten sind noch vorhanden und Eltern können Kinder ab 6 Jahren noch anmelden. Für Nancy Bauer ist nicht nur wichtig, dass die Kleinen überhaupt schwimmen lernen, sondern so früh wie möglich. "Das erhöht die Sicherheit immens."

An zwei Tagen pro Woche trainieren auch in den Sommerferien ein paar Vereine in der Schwimmhalle Gräfenhainichen. Dennoch stehen für den öffentlichen Badebetrieb montags ab 17 Uhr und donnerstags ab 16 Uhr zwei Bahnen zur Verfügung. Am 27. Juli bleibt die Schwimmhalle aus technischen Gründen komplett geschlossen.

Weitere Informationen über die Schwimmhalle Gräfenhainichen im Netz auf der Seite: www.schwimmhalle-gräfenhainichen.de. Schulen und Eltern, die Interesse am regelmäßig erscheinenden Kindernewsletter haben, können diesen auch abonnieren. Einfach eine Mail an info@midewa.de schicken.