Große Party zum 15. Geburtstag

Nach den anstrengenden Wartungswochen in den Sommerferien und dem anschließenden Ausfall der Chlordosieranlage zur Desinfektion des Badewassers kann die Köthener Badewelt nun am Donnerstag, dem 23. August 2018, wieder öffnen. „Wir sind erleichtert, dass jetzt alle Probleme beseitigt sind und wir endlich wieder durchstarten können“, erklärt Badmanagerin Mandy Kassur von der Betreiberfirma INFRA Service Sachsen-Anhalt GmbH.

Schon wenige Tage später steht ein großes Fest an: Die Köthener Badewelt feiert am 25. und 26. August ihren 15. Geburtstag. „Der war zwar offiziell schon im Dezember, aber im Sommer“, findet Mandy Kassur, „feiert es sich einfach schöner.“

Am Samstag, dem 25. August, veranstaltet die Sport- und Freizeitanlage am Ratswall in Köthen von 10 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür und will sich dann natürlich von ihrer besten Seite zeigen. „Wenn man sich wie wir Gäste einlädt und hofft, dass viele kommen, dann gehört das einfach zu“, betont David Rieck, Geschäftsführer der Palm Springs GmbH & Co. KG, der Eigentümerfirma.

Der Eintritt ist an diesem Samstag frei. Kinder können sich auf und mit verschiedenen Großwasserspielzeugen, wie einem Schaukelwurm und einem Dinosaurier, austoben. Und sie können in einem der riesigen Bälle versuchen, einmal übers Wasser zu laufen. Wer immer schon wissen wollte, warum Aquagymnastik so anstrengend ist, der kann einen Schnupperkurs belegen. Im Außenbereich sind Hüpfburgen aufgebaut. „Wir haben eine Menge zu bieten, damit sich unsere Geburtstagsgäste aktiv betätigen oder einfach nur den Tag genießen können“, sagt Mandy Kassur.

Die Saunalandschaft ist am Samstag allerdings ausschließlich zur Besichtigung geöffnet, um dem Publikum auch diesen Bereich der Anlage einmal präsentieren zu können – ohne, dass man gleich ins Schwitzen kommt. Außerdem, so erklärt Mandy Kassur, würden hier den gesamten Tag über die Vorbereitungen für die Summer Beach Party laufen, die ab 20 Uhr im Saunagarten steigt. „Wir haben einen DJ organisiert, eine Cocktailbar und einen Grillstand aufgebaut. Die Atmosphäre ist einzigartig. Die Gäste werden sich fühlen als wären sie im Urlaub“, versichert Mandy Kassur. So könnten die Gäste ihr Getränk gemütlich auf einer Liege im Garten genießen, sich hier mit Freunden treffen und einen tollen Abend genießen. Mandy Kassur jedenfalls freut sich auf die Geburtstagsparty zum 15. Ehrentag der Köthener Badewelt. Drei Euro kostet der Eintritt – doch dafür gibt es auch einen Tequila Sunrise aufs Haus.

Am Sonntag, dem 26. August, ist dann Familientag in der Köthener Badewelt. Der Eintritt für diesen Tag kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 2,50 Euro – für das Bad und die Saunalandschaft. Die Wasserlaufbälle können auch an diesem Tag wieder genutzt werden, ebenso eine Trampolinspinne sowie die Hüpfburgen im Außenbereich. Wer saunieren möchte, kann dies am Sonntag ausgiebig tun. Die Veranstalter kündigen besondere Aufgüsse und kleine Leckereien an.

Öffnungszeiten Bade- und Saunalandschaft am 23. August, 14 bis 22 Uhr