Im Rätselfieber

Wo gibt es schon so etwas: einen Weihnachtskalender mit 25 Türchen? Um ihren 25. Geburtstag den aktuellen Umständen der Pandemie entsprechend kontaktlos zu feiern, hatte die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH sich diese Überraschung für ihre Kunden einfallen lassen. Ende November war die Post in den Briefkästen.

"Das Jahr 2021 ist verrückt gewesen - und vor allem kräftezehrend und immer wieder herausfordernd. Doch letztlich können wir stolz darauf sein, dass wir unseren Job in der Daseinsvorsorge gut gemeistert haben. Doch zum Arbeiten gehört auch das Feiern. Und wie viele andere, konnten wir unser Jubiläum nicht so begehen, wie wir uns das ohne Corona vorgestellt haben. Aber unter den Tisch fallen lassen wollten wir diesen besonderen Geburtstag nicht - und unsere Kunden darauf hinweisen, dass es uns mittlerweile ein Vierteljahrhundert gibt", sagt MIDEWA-Geschäftsführer Uwe Störzner. Deshalb ein Weihnachtskalender mit 25 Türchen. Hinter jedem verbarg sich ein Hinweis oder eine Frage zum Thema Wasser mit deren korrekter Beantwortung man dem Lösungswort Tag für Tag einen Schritt näher gekommen ist.

Bis zum 31. Dezember 2021 konnte das Lösungswort an die MIDEWA übermittelt werden. Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit staunte nicht schlecht, wie viele ungeduldige Rätselfreunde sich unter den Kunden befinden. Mehr als 400 Online-Einsendungen und 110 Postkarten wurden bereits bis zum vierten Advent gezählt.

"Viele Kunden", sagt Projektleiterin Yvonne Schneider, "haben sich über unseren etwas anderen Adventskalender mit integriertem Wasserquiz gefreut. Das zeigt die riesige Resonanz. Wir haben aus dem gesamten Versorgungsgebiet Rückmeldungen bekommen. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Und es war auch schön, auf diesem Weg mitzubekommen, dass Leitungswasser in vielen Haushalten ganz selbstverständlich genutzt wird und als Erfrischung sogar auf der Festtafel stand." Und das nicht nur, weil es eine gute Wahl im Sinne der Umwelt ist, sondern auch weil es schmeckt.

Die MIDEWA-Glücksfee hat unter Ausschluss des Rechtsweges aus dem riesigen Berg an Einsendungen - mehr als 2500 Rätselfreunde beteiligten sich - die 25 Gewinner gezogen und schickt nun Anfang des Jahres die Dankeschön-Präsente auf die Reise: 25 Trinksets - mit vielen Dingen, die man für und mit Trinkwasser nutzen kann.

Übrigens, das Lösungswort mit 24 Buchstaben lautete LEITUNGSWASSERFREUNDLICH. Ein Zertifikat, das die MIDEWA inzwischen seit fast einem Jahr tragen darf. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle, die mitgerätselt haben.