Nachdem die umfangreichen Wartungsarbeiten in der Köthener Badewelt bis Ende der Woche abgeschlossen werden, öffnet die Sport- und Freizeitanlage am Ratswall am Samstag, 5. August wieder. "Wir sind sehr froh darüber, den geplanten Termin auf den Tag genau gehalten zu haben. Bei der Fülle an Arbeiten, die nur ohne Publikumsverkehr erledigt werden können, lässt sich der Zeitraum schwer eingrenzen. Aber wir haben es geschafft und sind nun wieder für die Besucher da", schildert Christian Wallschläger, der zuständige Niederlassungsleiter der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH in Köthen (Anhalt). Die MIDEWA-Tochter INFRA Service Sachsen-Anhalt GmbH kümmert sich um den Betrieb der Köthener Badewelt.
In den turnusmäßigen Wartungswochen, die vor allem wegen des Schulschwimmens auf die Ferien gelegt werden, sind die Wasseraufbereitungs- und Heizungsanlage gewartet worden. Es wurden alle Lüftungskanäle gereinigt, die Stellantriebe des Rauch- und Wärmeabzugssystems erneuert, defekte Fliesen in den Becken ersetzt, Reparaturen im Whirlpool erledigt und Wände frisch gestrichen. Die größte Herausforderung aber sei immer die Grundreinigung der einzelnen Becken. Zu diesem Zweck, erinnert Christian Wallschläger, muss das komplette Wasser im Schwimmerbecken, im Wellenbecken sowie im Baby- und Kinderbecken abgelassen werden. "Sind alle Arbeiten erfolgt, füllen wir die Becken neu und lassen das Wasser beproben." Das übernimmt das Gesundheitsamt des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. "Erst wenn alles in Ordnung ist, können wir wieder öffnen", betont er.
"Wir freuen uns alle, dass wir wie geplant wieder öffnen können und seit dem 8. Juli mit tatkräftiger Unterstützung etlicher Handwerksbetriebe und vor allem der Mitarbeiter im Bad viel geschafft haben. Bei den gerade vorherrschenden Temperaturen ist ein Ausflug in die Köthener Badewelt durchaus ein guter Tipp für kühle Sommertage", sagt David Rieck, der Geschäftsführer der Palm Springs GmbH & Co. KG Freizeitanlage Köthen. Palm Springs gehört die Anlage.
Am Montag ist die Köthener Badewelt künftig abends zwei Stunden länger geöffnet - bis 21 Uhr statt wie früher bis 19 Uhr. Die Türen öffnen sich wie gehabt um 14 Uhr. Die erweiterten Öffnungszeiten für Montag gelten bis zum 28. August. Dann ist vorerst ein letztes Mal bis 21 Uhr offen.
Auch am Dienstag ändert sich etwas. Der Tag ist außerhalb der Ferien dem Schul- und Vereinssport vorbehalten. Da noch Sommerferien sind, können die Besucher sich schon den 8. und 15. August vormerken. An diesen beiden Tagen ist die Köthener Badewelt von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Am 22. August kommen nicht nur die Schulschwimmer aus den Ferien, sondern auch die Vereinssportler aus der Sommerpause zurück. "Deshalb", erläutert MIDEWA-Niederlassungsleiter Christian Wallschläger, "steht die Anlage dienstags dann wieder uneingeschränkt den Schulen und Vereinen zur Verfügung."
Die Öffnungszeiten der Saunalandschaft bleiben von diesen Änderungen unberührt. Hier gibt es keine Veränderungen. Die Zeiten sind im Internet auf der Seite www.koethener-badewelt.de ersichtlich.