Köthener Badewelt passt Preise und Tarife an

Die Köthener Badewelt passt zum 1. Januar 2023 ihre Preise an. Zuletzt war das im Oktober 2018 der Fall. Gleichzeitig sind die gestiegenen Eintrittspreise an längere Nutzungszeiten gekoppelt. Und bei den Familienkarten wird es eine neue Tarifstruktur geben.

Um die gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereichen bewältigen zu können, besteht neben der geplanten Anpassung der Betriebskostenzuschüsse durch die Stadt Köthen (Anhalt) nur die Option, die Eintrittspreise in allen Tarifen anzuheben. Darüber hat sich der Aufsichtsrat der Palm Springs GmbH & Co. KG ausgetauscht und intensiv beraten. Im Ergebnis wurden die Anpassungen am 23. November 2022 einstimmig beschlossen.

"Da sich die gestiegenen Kosten weder adäquat noch sozialverträglich umlegen lassen, werden die Preise für die Nutzung der Badelandschaft zum 1. Januar 2023 um maximal 1,50 Euro pro Tarif erhöht", erklärte David Rieck, der Geschäftsführer der Palm Springs GmbH & Co. KG. "In der Saunalandschaft müssen die Preise in Anbetracht der allgemeinen Kostensteigerungen etwas stärker angehoben werden - maximal um 2,50 Euro." Im Gegenzug, ergänzt er, würden die Nutzungszeiten in der Badelandschaft verlängert: Aus zwei Stunden werden zum Beispiel drei, und wer bisher für eine Stunde ins Bad wollte, kann seinen Aufenthalt nun auf anderthalb Stunden ausdehnen.

Bei der Tarifgestaltung wurde auf Familien mit Kindern besonderes Augenmerk gelegt. Die neuen Angebote orientieren sich in erster Linie an der Zusammensetzung der Familien, die in die Köthener Badewelt kommen. Während es bisher Familienkarten entweder für zwei Erwachsene und ein Kind oder für einen Erwachsenen und zwei Kinder gab, hat der Aufsichtsrat jetzt neu strukturierte Tarife für Familien beschlossen.

Es bleibt auch künftig bei zwei verschiedenen Tarifen für Familien, die sich allerdings anders zusammensetzen. Den Familientarif A können zwei Erwachsene und ein Kind oder eine Erwachsener und zwei Kinder zu einem Ausflug in die Köthener Badewelt nutzen. Familie B besteht entweder aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern oder auch aus einem Erwachsenen und drei Kindern.

Die neuen Tarife und die dazugehörigen Preise werden zum 1. Januar 2023 auf der Internetseite der Köthener Badewelt www.koethener-badewelt.de abgebildet. Alle ermäßigten Preise gelten nach wie vor für Kinder, die mindestens einen Meter groß sind (wer kleiner ist, zahlt nichts), und für Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr.