Mehr Zeit für Frühschwimmer

Endlich wieder schwimmen, im Wasser toben, sich entspannen. Bereits seit einigen Wochen hat die Volksschwimmhalle Gräfenhainichen wieder geöffnet. Allerdings in eingeschränkter Form, um den Anforderungen rund um das Virus SARS-CoV-2 gerecht zu werden.

In einem Hygienekonzept ist in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und mit der Stadt Gräfenhainichen als Eigentümerin der Anlage festgelegt worden, wie der Betrieb der Schwimmhalle unter den Bedingungen der Corona-Pandemie organisiert werden kann. Da sich die Umstände regelmäßig ändern, passen sich auch die Mitarbeiter der INFRA Service Sachsen-Anhalt GmbH immer wieder neuen Gegebenheiten an. So gibt es auch in dieser und der kommenden Woche Anpassungen bei den Öffnungszeiten. Mehr dazu weiß Marko Hahn als zuständiger Leiter Operativer Betrieb bei der INFRA, die im Auftrag der Stadt für den Schwimmhallenbetrieb zuständig ist.

In dieser Woche gibt es erneut eine Anpassung der Öffnungszeiten. Warum?

Zunächst einmal sind wir sehr dankbar für das Verständnis unserer Besucher, die mit den Umständen unter Corona-Bedingungen sehr gut zurecht kommen. Wenn wir die Öffnungszeiten anpassen, dann aus organisatorischen Gründen. Nach wie vor müssen der öffentliche Schwimmbetrieb und der Kursbetrieb getrennt voneinander stattfinden. Aber wir merken immer stärker, dass die Nachfrage nach Kursen wieder zunimmt. Und hier müssen wir reagieren und auch die Öffnungszeiten anpassen.

Welche aktuellen Änderungen sind zu beachten?

Ab Donnerstag, den 24. September, ist die Einlasszeit auf 17 bis 18.30 Uhr begrenzt. Um 20 Uhr schließt die Anlage. Ab 2. Oktober können wir dann einen zusätzlichen Termin zum Frühschwimmen anbieten: immer freitags in der Zeit von 6 bis 7.30 Uhr. Danach kommen dann die Kinder zum Schulschwimmen.

Wo findet der Besucher Informationen zu den Öffnungszeiten?

Auf der Internetseite der Schwimmhalle www.schwimmhalle-graefenhainichen.de sind die aktuellen Zeiten vermerkt. Und auf unserem Anrufbeantworter erhält der Besucher die Informationen auch, sofern keiner unserer Mitarbeiter erreichbar ist.

Öffnungszeiten Schwimmhalle Graefenhainichen | PDF - 156 KB

Projektleiter Marko Hahn