Die Straße Am Wasserturm in Köthen (Anhalt) bleibt zwischen der Einfahrt zum Edeka-Markt und der Einmündung Philipp-Semmelweis-Straße ab Montag, 30. September voraussichtlich für 14 Tage voll gesperrt. In dieser Zeit wird die neue Trinkwasserleitung in der Rosa-Luxemburg-Straße in das bestehende Netz der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH in der Straße Am Wasserturm eingebunden. Damit wird ein Ringschluss geschaffen, der die Versorgungssicherheit erhöht.
"Wir haben die Arbeiten bewusst in die Herbstferien gelegt, um den Schulbusverkehr mit unserer Maßnahme nicht zu beeinträchtigen", informiert Torsten Köpke, der Technische Leiter der MIDEWA-Niederlassung Anhalt-Fläming mit Sitz in Köthen (Anhalt).
Für den Öffentlichen Personennahverkehr sind in den betroffenen Haltestellen Hinweisschilder platziert, so dass die Fahrgäste informiert sind, wo die Busse während der Vollsperrung halten.
In der ersten Ferienwoche ist die Trinkwasserversorgung durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. "Wenn die neue Leitung eingebunden wird, muss das Trinkwasser kurzzeitig abgestellt werden", kündigt Torsten Köpke an. Das wird voraussichtlich am 7. oder 8. Oktober der Fall sein. Die Anwohner werden über Handzettel in ihren Briefkästen über die Unterbrechung der Trinkwasserversorgung informiert.