Wegen dringend notwendiger Reparaturen an der Abwasserleitung muss die Schwimmhalle Gräfenhainichen ab dem 28. August für mehrere Tage geschlossen bleiben. Wie Nancy Bauer erklärt, sei im Abwassersystem ein Schaden aufgetreten, der unbedingt zeitnah behoben werden muss. "Wir bitten unsere Gäste um Verständnis, dass wir jetzt so schnell wie möglich reagieren müssen, um die Abwasserentsorgung auch in Zukunft zuverlässig gewährleisten zu können. Leider müssen wir dafür erneut ein paar Tage schließen", sagt die Leiterin der Schwimmhalle.
Weil sich das Team der INFRA Service Sachsen-Anhalt GmbH, das die Schwimmhalle im Auftrag der Stadt Gräfenhainichen betreibt, am Stadtfest beteiligt, kann die Anlage am 31. August und 1. September nicht zum Baden genutzt werden. "Wir werden am Wochenende vor der Schwimmhalle präsent sein und laden vor allem die Kinder ein, bei uns am Spielstand vorbeizuschauen und die spannenden Experimente aus unserer Wasserbox kennenzulernen", sagt Nancy Bauer und betont, dass sich hier natürlich alles um das nasse Element dreht.
Die Wasserbox ist ein mobiles Mini-Labor mit einer Menge Möglichkeiten, sich dem Thema Wasser spielerisch zu nähern. Unter anderem können die Kinder dort mit kleinen Experimenten entdecken, wie man Wasser reinigen kann.
Außerdem, erwähnt Nancy Bauer, sei die Schwimmhalle in der Lindenallee 11 zum Stadtfest aus einem weiteren Grund ein guter Anlaufpunkt: Hier gibt es einen Stempel für die von der Stadt organisierte Kinderrallye. Wer sich stärken möchte, kann das bei dieser Gelegenheit ebenfalls tun. "Unser Imbiss wird am Wochenende während des Stadtfestes geöffnet sein", kündigt Nancy Bauer an. Am Samstag, 31. August, ist das INFRA-Team von 10 bis 18 Uhr beim "Hänicher Stadtfest 2.0" im Einsatz, am Sonntag, 1. September, dann von 10 bis 15 Uhr.
Ab dem 2. September gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten in der Schwimmhalle. Die Saunagänger werden gebeten, sich ebenfalls auf die Einschränkungen innerhalb der letzten Augustwoche einzustellen und ihren Besuch auf die erste Septemberwoche zu verschieben.