"Viele schöne Momente"

Nach einem halben Jahr im Amt als Badmanagerin schaut Jana Theil-Faber mit großer Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen in der Köthener Badewelt. So wird hier zum Beispiel am ersten Juniwochenende der 20. Geburtstag der Sport- und Freizeitanlage am Ratswall nachgefeiert. Bereits vom 20. bis 26. März gibt es eine Frühlingswoche in der Saunalandschaft - im Zusammenspiel mit einer musikalischen Duftreise. Viel zu tun für die aus Aken stammende Teamleiterin. 

Frau Theil-Faber, man hat oft das Gefühl, die Zeit fliegt nur so an einem vorbei. Wie ist es Ihnen in den ersten sechs Monaten als Badmanagerin ergangen?

Für mich war das alles neu. Ich habe am 1. September angefangen und hatte keine Erfahrungen als Badmanagerin. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, diese Aufgabe zu übernehmen und immer Menschen um mich herum hatte, die ich fachlich um Rat fragen konnte - das gilt vor allem für mein Team, das mich gerade in der Anfangsphase wunderbar unterstützt hat. Tatsächlich sind die ersten sechs Monate rasend schnell vergangen. Es gab für mich viele Herausforderungen, aber vor allem viele schöne Momente. 

Bäder haben es nach der Corona-Pandemie und bei hohen Energiekosten alles andere als leicht. Was haben Sie in und mit der Köthener Badewelt in Zukunft vor?

Es muss uns gelingen, die Normalität, wie wir sie vor der Pandemie erlebt haben, zurückzuholen. Wir wollen mit einem attraktiven Angebot die Besucherzahlen steigern und stecken da oft die Köpfe zusammen, was man gerade im Veranstaltungs- und Kursbereich machen könnte. Auf jeden Fall werden wir den 20. Geburtstag der Köthener Badewelt im Sommer nachholen. Darauf freue ich mich schon - und darauf dürfen sich auch unsere Gäste freuen. Für das Osterwochenende haben wir uns auch etwas einfallen lassen. Wir laden die Kinder am Ostersonntag und Ostermontag ein, in der Köthener Badewelt Ostereier zu suchen.  

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit besonders?

Dass es immer Überraschungen gibt, mit denen wir umgehen müssen. Es wird also auf keinen Fall langweilig. Ich darf jeden Tag mit einem tollen Team zusammenarbeiten und freue mich, wenn unseren Besuchern der Aufenthalt gefallen hat. 

Jana Theil-Faber (Badmanagerin Köthener Badewelt)