Wartungswochen stehen bevor

Die Schwimmhalle Gräfenhainichen hat bis zum Beginn ihrer turnusmäßigen Wartungswochen am 17. Juli betriebsbedingt veränderte Öffnungszeiten. 

Zwischen dem 1. und 16. Juli können die Besucher die Schwimmhalle von Montag bis Freitag bereits ab 13 Uhr nutzen. Geschlossen ist die Halle dann bereits um 18 Uhr. Am Freitag, dem 7. Juli sowie an den Wochenenden 8./9. Juli und 15./16. Juli ist komplett zu. Voraussichtlich bleibt die Schwimmhalle zwischen dem 17. Juli und 20. August für umfangreiche Wartungsarbeiten geschlossen.

Neben der intensiven Grundreinigung aller Bereiche werden zum Beispiel die Fliesenfugen in den Duschen erneuert. Auch wird in dieser Zeit, in der keine Besucher in der Anlage sind, die gesamte Technik - von der Heizung bis zur Wasseraufbereitung - gründlich gewartet  und bei Bedarf repariert. Das Wasser in den Becken wird komplett abgelassen, sodass dort auch die Fliesen gereinigt werden können. 

Die Wartungswochen sind bewusst in die Ferienzeit gelegt, damit die Mädchen und Jungen, die aus den Schulen der Region kommen, um in Gräfenhainichen schwimmen zu lernen, möglichst keinen Ausfall haben. Dem Schwimmunterricht gilt die oberste Priorität. Deshalb, sagt die Leiterin der Schwimmhalle, Nancy Bauer, müsse man auch die Öffnungszeiten im Juli verkürzen, um das zur Verfügung stehende und entsprechend qualifizierte Personal effektiv nutzen zu können, damit die Jüngsten schwimmen lernen und mit dem Seepferdchen oder einer höheren Schwimmstufe in der Tasche in den Urlaub die Urlaubszeit sicher im Wasser genießen zu können.