Wasser schwingt und klingt

Wasser zum Klingen bringen – das hört sich ziemlich spannend an. Und  wie genau sich Wasser anhört, werden die Gäste eines außergewöhnlichen Klangkonzertes am 28. September 2018 im Wasserzentrum Bitterfeld erleben dürfen. Der Abend steht unter dem Titel: „Planeten klingen, die Elemente Wasser und Feuer haben eine Sound“.

Nach drei Jahren Pause unternimmt die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH mit professioneller Unterstützung den Versuch, den früheren Trinkwasserspeicher kontrolliert zum Schwingen zu bringen. Der erfahrene Gongspieler und Klangkünstler Volker Lauckner wird durch den kunstvollen Einsatz von Schlagwerk, Planetengongs und anderen Klangquellen die Elemente Feuer und Wasser hörbar machen.

Volker Lauckner gehört den Ensembles HÖREKA und Sonus Mundi aus Delitzsch an. Er lässt seine Gongs mit einem Durchmesser von bis zu anderthalb Metern durch den Raum schweben. Gern nutzt er außergewöhnliche Orte, um dem Publikum seine Kunst zu präsentieren. Der ehemalige Trinkwasserspeicher am Wasserzentrum Bitterfeld ist für ihn ein außergewöhnlicher Auftrittsort.

Ganzjährig liegen die Temperaturen in diesem wasserwirtschaftlichen Bauwerk bei circa acht Grad Celsius. Die konstant niedrige Temperatur ermöglicht eine beeindruckende Akustik. Denn die Schallwellen werden in diesem Klima so gut getragen, dass der Gong bis zu 30 Sekunden nachhallen kann.

Die MIDEWA hat zu diesem besonderen Klangkonzert Vertrags- und Geschäftspartner, Bürgermeister, Stadt- und Ortschaftsräte, Verbandsgeschäftsführer aus dem gesamten Versorgungsgebiet eingeladen, um ihnen diesen Hörgenuss bieten zu können.

Als Vertreter der Medien sind auch Sie herzlich willkommen, am 28. September 2018, ab 18.00 Uhr, in Wort und Bild von dieser Veranstaltung zu berichten. Außerdem laden wir sie zu einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit der Wasserversorgung in der Region Bitterfeld ein. Gegen 18.30 Uhr beginnt das Klangkonzert im ehemaligen Trinkwasserspeicher (Berliner Straße 6a in Bitterfeld).