Wasserversorgung wird in Brehna unterbrochen

Aufgrund dringend erforderlicher Reparaturarbeiten muss die Trinkwasserversorgung in Brehna am Donnerstag, dem 29. Juli 2021, in der Zeit von 8 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr unterbrochen werden. Grund dafür sind Arbeiten an der Hauptversorgungsleitung in der Bahnhofstraße und in der Neuen Straße. Die Mitarbeiter der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH werden hier umfangreiche Tiefbauarbeiten vornehmen und zwei Schieber an der Hauptleitung auswechseln. “Wir haben bei unseren Kontrollmessungen an den Schiebern Lecks festgestellt und müssen daher die Schieber erneuern”, erklärt Grit Schwara, Technische Leiterin der MIDEWA-Niederlassung Muldenaue-Fläming. Von der kurzzeitigen Wasserabstellung betroffen ist das gesamte Stadtgebiet, nicht jedoch die Gewerbegebiete. “Wir können die Gewerbegebiete weiterhin mit Wasser versorgen, möchten jedoch darauf hinweisen, dass es zu einem verminderten Wasserdruck sowie zu Druckschwankungen kommen kann”, so Schwara.

“Wir danken allen Brehnaer Bürgern für ihr Verständnis für die erforderliche Versorgungsunterbrechung und bitten sie, sich vorsorglich mit Wasser zu bevorraten sowie Geräte wie Wasch- und Spülmaschinen oder ähnliches nicht zu betreiben”, sagt Grit Schwara. Am Kindergarten und an der Schule in Brehna wird die MIDEWA Wasserwagen aufstellen, an denen sich die Einwohner während der Versorgungsunterbrechung ab 8 Uhr Wasser in eigenen Gefäßen Wasser abholen können. Dieses muss vor einem Verzehr abgekocht werden. Weiterhin wird ein mobiler Wasserwagen im Stadtgebiet unterwegs sein. Über diesen kann auch "Mobiles Trinkwasser" bezogen werden. Das sind Fünf-Liter-Kartons, die von den MIDEWA-Mitarbeitern bei Bedarf verteilt werden.

Die MIDEWA weist weiterhin darauf hin, dass es technisch bedingt nach Abschluss der Arbeiten kurzzeitig zu Druckschwankungen und bei der Spülung der Leitung durch die Lösung von Eisen- und Manganablagerungen zu Braunfärbungen des Wassers kommen kann. Diese sind gesundheitlich unbedenklich. Die MIDEWA empfiehlt, das Wasser einen kleinen Moment aus dem Hahn laufen zu lassen - bis es wieder klar ist. Bei Fragen ist der MIDEWA-Kundendienst unter Rufnummer 03493 302-132 erreichbar.

Trinkwasserunterbrechung Brehna | PDF - 157 KB