Wasserzähler jetzt winterfit machen

Nicht nur das Auto dankt eine gute Wintervorbereitung auch Wasserzähler und Wasserleitungen brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit und einen guten Frostschutz in der kalten Jahreszeit.

Besonders gefährdet sind Wasserzähler oder Wasserleitungen in leerstehenden Gebäuden, Ferienhäusern, Schuppen oder Garagen. Auch der Gartenzähler wird oft vergessen.

Grundstückseigentümer und Hausbesitzer sollten jetzt vorsorgen und Zähler und Leitungen gegen die Kälte schützen, um spätere Schäden zu vermeiden. Hier genügt es manchmal schon, in ungeheizten Räumen Fenster, Türe und Tore zu schließen bzw. auf Undichtigkeiten zu prüfen oder Zähler und Leitungen zum Beispiel mit handelsüblichem Isoliermaterial zu dämmen. In Schächten oder Gruben kann unter Umständen bereits eine zugeschnittene Platte aus Styropor oder Hartschaum gegen den Frost schützen.

Wasserzähler eingefroren - was tun?

Umsicht ist geboten. Auf keinen Fall schnell und stark erhitzen.
Bevor man die eingefrorenen Leitungsabschnitte langsam auftaut, sollte der Kundendienst der MIDEWA gerufen werden, um den Hauptabsperrschieber zu schließen, so dass bei zerfrorenen Leitungen und Armaturen kein Wasser austreten kann. Im Menüpunkt “Kontakt” auf der Internetseite www.midewa.de hat der Wasserversorger alle Kontaktdaten der vier Niederlassungen sowie die dazugehörigen 24-h-Notrufnummern hinterlegt. Zerfrorene Wasserzähler tauscht die MIDEWA aus - allerdings kostenpflichtig.
Deshalb: Rechtzeitig vorbeugen, um Schäden und Kosten zu vermeiden.