Informationspflicht

Informationspflicht nach TrinkwV §46

Anzahl der versorgten Personen

Die MIDEWA versorgt ca. 295 000 Menschen in 57 Städten und Gemeinden im südlichen Sachsen-Anhalt mit Trinkwasser. 

 

Wassergewinnungsverfahren

  • Uferfiltratgewinnung
  • Oberflächenwasser
  • Grundwasseranreicherung
  • Grundwassergewinnung

Je nach Herkunft des Wassers wird das passende Wassergewinnungsverfahren gewählt. MIDEWA-Kunden können jederzeit und unkompliziert unter der Rubrik "Midewa regional" Ihre Postleitzahl und Ihren Ort eingeben und erhalten umfassende Informationen zu den Trinkwasserwerten und Wasserhärte in Ihrer Region sowie Angaben zur Wassergewinnung und -aufbereitung.

 

Trinkwasserqualität Untersuchungen

Gesamtanzahl der Beprobungen 2024

996 Analysen hat die MIDEWA in einem akkreditierten Labor beauftragt. 13.859 Parameter wurden analysiert.

 

Netzlänge und Angaben zum Wasserverlust

Netzlänge

3 500 km (Länge ohne Hausanschlussleitungen)

Wasserverluste nach dem Infrastructure Leakage Index (ILI)

Der Infrastructure Leakage Index* (ILI) für unser Wassernetz beträgt in 2024: 1,069
Das DVGW-Arbeitsblatt W 400-3 B1 bewertet diesen ILI-Wert als niedrigen Wasserverlust.

*Der Infrastructure Leakage Index (ILI) ist ein Maß, das verwendet wird, um die Effizienz eines Wasserversorgungsnetzes in Bezug auf Wasserverluste zu bewerten. Er gibt an, wie gut ein Wasserversorger darin ist, Leckagen in seinem Verteilungsnetz zu minimieren.
Für Trinkwasserkunden bedeutet ein niedriger ILI-Wert, dass der Wasserversorger effektiv arbeitet, um Wasserverluste zu minimieren, was zu einer nachhaltigeren Nutzung der Wasserressourcen führt.

 

Struktur zur MIDEWA

Die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH ist ein mehrheitlich kommunales Unternehmen.
Mehr Informationen zur Struktur haben wir Ihnen im Bereich “Über uns” bereit gestellt. 

 

Wasserpreis

In der “Allgemeinen Preisregelung” können Sie unseren Wasserpreis einsehen. 

Zusammensetzung des Wasserpreises
Die für die Versorgung von Wasser entstehenden Kosten verteilen wir gerecht auf unsere Kunden. Dieses Vorgehen wird auch Verursacherprinzip genannt. Der Wasserpreis der MIDEWA setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: Dem Grundpreis und dem Mengenpreis. 
Weitere Informationen dazu haben wir für Sie übersichtlich im Bereich "Preise" zusammengestellt.

 

 

Verbraucherbeschwerden

Für Fragen steht der Kundenservice persönlich in den regionalen Kundenbüros oder telefonisch an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung. Fragen, Anliegen oder Beschwerden im Zusammenhang mit den Dienstleistungen der MIDEWA können an unseren Kundenservice gerichtet werden: 

MIDEWA-Kundenservice
Zentrale Kundenservice-Rufnummer: 03496 3088-999
Zentrale Mailadresse: team@kundenservice.midewa.de

Unter der Rubrik "Kontakt" finden Sie alle Adressen unserer Kundencenter.

Verbraucherbeschwerden 2024
Im Jahr 2024 hat der Kundenservice im Beschwerdemanagement 572 Fälle im gesamten Versorgungsgebiet verzeichnet. Die Verbraucherbeschwerden betrafen Themen wie Mahnverfahren, Zählerablesung, Servicegarantie sowie Fragen rund um den Trinkwasserpreis und die Trinkwasserqualität.