Alle Trinkwasserbrunnen wieder am Netz

Nach eingehender technischer Funktionskontrolle hat die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni alle öffentlichen Trinkwasserbrunnen wieder in Betrieb genommen. Jogger, Radfahrer, Spaziergänger - jeder kann sich an den gut zugänglichen Zapfstellen, die in Dunkelblau leuchten und einem Hydranten ähneln, für seine Tour mit frischem Trinkwasser eindecken.

Karina Wasmund, die Leiterin Bestandskundenpflege und zuständige Projektleiterin bei der MIDEWA, ist froh, dass die Trinkwasserbrunnen jetzt, wo viele Menschen ihre Freizeit aktiv an der frischen Luft verbringen, wieder zur Verfügung stehen. "Der Sommer fängt zwar gerade erst an, aber die Temperaturen sind schon relativ hoch, sodass man immer Wasser dabei haben und genügend trinken sollte", rät Karina Wasmund. Wer beim Stop am Trinkwasserbrunnen noch seine eigene Mehrweg-Flasche dabei hat, vermeidet Plastikmüll und tut damit etwas für die Umwelt. Nicht nur am Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni ein Thema.

An öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen hat die MIDEWA in Abstimmung mit den Städten und  Gemeinden sowie Partnerunternehmen inzwischen 22 jederzeit frei zugängliche Trinkpunkte in ihrem Versorgungsgebiet geschaffen. "Damit setzen wir in erster Linie europäisches Recht um", weiß Karina Wasmund, dass der öffentliche Zugang zum Lebensmittel Nummer 1 in den kommenden Jahren verbessert werden muss.

Die MIDEWA hatte zu ihrem 25. Geburtstag im Dezember 2021 angekündigt, in ihrem Versorgungsgebiet an 25 Standorten Trinkwasserbrunnen zu installieren. An 22 Standorten gibt es die öffentlichen Anlagen bereits. Über diese besondere Geburtstagsaktion hinaus, unterstützt die MIDEWA ihre Mitgliedskommunen in Zukunft auch dabei, eigene Trinkpunkte zu errichten.

Einen Überblick aller Trinkwasserbrunnenstandorte im Internet: www.midewa.de/ueber-uns/regionales-engagement/trinkbrunnen/