Ein personeller Engpass im Team der Köthener Badewelt erfordert umgehende Einschränkungen für den öffentlichen Badebetrieb. Nach den Pfingstferien bleibt die Sport- und Freizeitanlage am Ratswall deshalb am Dienstag und Donnerstag geschlossen.
"Die Ausfälle bei den Fachangestellten waren für uns nicht vorhersehbar und lassen sich nicht kompensieren. Sie zwingen uns, zügig darauf zu reagieren und Lösungen zu finden, weil wir die Sicherheit unserer Badegäste jederzeit gewährleisten müssen. Das besitzt höchste Priorität. Und das gelingt nur, wenn genügend qualifiziertes Personal für die Badaufsicht zur Verfügung steht", erläutert David Rieck die momentane Situation. Er ist Geschäftsführer der Palm Springs GmbH & Co. KG und damit Vertreter der kommunalen Eigentümergesellschaft.
Die Regelung zu den angepassten Öffnungszeiten gilt ab Montag, 27. Mai. Davon ausgenommen seien selbstverständlich die Schulen, betont David Rieck. Der Schwimmunterricht findet nach wie vor von Montag bis Freitag wie gewohnt in vollem Umfang statt. "Dort möchten wir keine Abstriche machen, weil wir die absolute Notwendigkeit sehen, den Mädchen und Jungen die Möglichkeit einzuräumen, schwimmen zu lernen oder ihre Fähigkeiten zu verbessern", ergänzt David Rieck.
Bereits seit einiger Zeit ist der Dienstag in der Köthener Badewelt komplett für die Vereinstätigkeit und den Kursbetrieb reserviert und damit für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Nun kommt ein zweiter Tag in der Woche hinzu. Am Donnerstag will das Team der Köthener Badewelt verstärkt Vereine einladen, die großzügige Badelandschaft zu nutzen. Auch die Kurszeiten können ausgebaut werden, zum Beispiel mit zusätzlichen Angeboten für Kinder und Reha-Patienten.
Der Jahreszeit entsprechend und in der geringeren Nachfrage begründet, wird es ebenfalls Einschränkungen beim Betrieb der Saunalandschaft geben. Diese bleibt saisonbedingt am Mittwoch und Donnerstag geschlossen. Diese Regelung gilt ab dem 27. Mai 2024.
Mit den angepassten Zeiten soll der Betrieb der Köthener Badewelt vor allem sicher auch unter der angespannten personellen Lage gewährleistet werden. Wer das Team der Köthener Badewelt verstärken will, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die Stellenangebote sind im Internet unter www.midewa.de/karriere/stellenangebote veröffentlicht. Gesucht werden Rettungsschwimmer und Fachangestellte für Bäderbetriebe.
Übrigens gibt es auch in diesem Sommer die turnusmäßigen Wartungswochen in der Köthener Badewelt: Ab Samstag, 22. Juni - und damit gleich zu Beginn der Sommerferien - bleibt die Anlage geschlossen. Es wird die gesamte Anlagentechnik von der Lüftung bis zur Heizung gewartet, das Wasser in den Becken erneuert und die Ausstattung gründlich gereinigt. Circa vier Wochen sind dafür eingeplant. Über den genauen Termin der Wiedereröffnung wird zeitnah im Internet auf der Seite www.koethener-badewelt.de informiert.