"Gemeinsam für eine saubere Umwelt"

Zum Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni ruft die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH Schulklassen in ihrem Versorgungsgebiet erneut auf, ihre eigene Müllsammelaktion zu organisieren. "Wir finden es gut, wenn sich junge Menschen für eine saubere Umwelt einsetzen; deshalb unterstützen wir dieses Engagement auch in diesem Jahr sehr gern", sagt Alexandra Müller, die die Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Wasserversorgers leitet. 

Das Motto der Aktion lautet "Gemeinsam für eine saubere Umwelt". Die MIDEWA stellt zehn Pakete mit allen erforderlichen Utensilien zusammen, um herumliegenden Müll auf Spielplätzen oder in Parks aufzusammeln und anschließend korrekt entsorgen zu können. Bei Interesse können Schulen und Horteinrichtungen vom 5. bis zum 16. Juni bei der MIDEWA die Ausstattung für ihre selbstorganisierte Müllsammelaktion anfordern. 

"Es genügt schon eine kurze E-Mail an mitmachaktionen@midewa.de unter Angabe der Einrichtung und Klassenstufe, die sich an der Aktion beteiligen möchte. Wir freuen uns, wenn uns die Bewerber kurz notieren, warum es ihnen wichtig ist, in ihrem Umfeld Müll zu sammeln und welche Beweggründe sie haben", informiert Anne-Marie Jäger, die verantwortliche Projektleiterin bei der MIDEWA. "Es ist wichtig, schon bei den Jüngsten für eine saubere und intakte Umwelt zu werben und Möglichkeiten aufzuzeigen, selbst etwas dazu beizutragen", ergänzt sie. 

Die Müllsammelpakete enthalten Müllgreifzangen aus Holz, Müllbeutel, Handschuhe und ein MIDEWA-Plakat mit Tipps zur Organisation einer Müllsammelaktion. Die Mädchen und Jungen sind angehalten, ihre individuelle Aktion bis zum 30. Juni 2023 zu organisieren und zu dokumentieren.