Nachwuchskräfte bewältigten Team-Challenge

In der Campus-Erlebniswelt in Bitterfeld hat die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH am Donnerstag, dem 28. September 2023 ihren traditionellen Azubi-Willkommenstag zum Start des neuen Ausbildungsjahres nachgeholt. Die ursprünglich für den 1. August geplante Veranstaltung fiel sprichwörtlich ins Wasser. "Da wir einige Programmpunkte unter freiem Himmel geplant hatten, entschieden wir uns kurzfristig, einen neuen Termin zu suchen", erklärt Ramona Hädrich, die als Referentin in der Personalabteilung des Wasserversorgers die Veranstaltung federführend organisierte. Unterstützt wurde sie dabei von Mercedes Garthoff, einer jungen Kollegin, die das Thema Ausbildung bei der MIDEWA künftig betreuen wird.

Inhaltlich drehte sich beim Azubi-Willkommenstag in diesem Jahr alles um die Zukunft und Entwicklungschancen bei der MIDEWA. “Wir möchten unsere Auszubildenden aktiv einbeziehen und sind auf ihre Ideen und Vorstellungen gespannt”, sagte Ramona Hädrich. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen aktuell elf Auszubildende.

Ergänzt wurde das Programm, das mit vielen Informationen gespickt war, durch einen Ausflug in die Campus-Erlebniswelt, in der die angehenden Fachkräfte vom ersten bis zum vierten Lehrjahr gemeinsam mit ihren Ausbildern Teamwork beweisen konnten.

Auf dem Kletterturm in luftiger Höhe die Hindernisse zu meistern, ist für den einen oder anderen herausfordernd gewesen. Die zentralen Fragen bei dieser Challenge lauteten: Wie schaffen wir es als Team durch den Parcours? Wer übernimmt welche Rolle in der Gruppe? Und welche Sicherheitsaspekte sind unerlässlich? "Das ist sehr gut gelungen", freut sich Ramona Hädrich. "Ich denke, der Ausflug in die Campus-Erlebniswelt hat allen viel Spaß gemacht", so Mercedes Garthoff, die über ein studienbegleitendes Praktikum zur MIDEWA kam.

Ihre Bachelorarbeit schrieb die 24-Jährige bei der MIDEWA und gehört nun nach ihrem erfolgreichen Studienabschluss seit September fest zum Team der Personalabteilung. Eines ihrer ersten Projekte wird die Vorbereitung für das im August 2024 beginnende Ausbildungsjahr sein. Um den Jahreswechsel herum soll dann die Bewerbungsphase beginnen.

Mehr Informationen zu gegebener Zeit auf der Internetseite des Unternehmens: www.midewa.de/karriere