Neue Leitung wird integriert

Die Bewohner von Friedersdorf, Mühlbeck und Pouch müssen sich am Dienstag, dem 12. September, ab circa 8 Uhr auf mehrere Stunden ohne Trinkwasser einstellen. "Wir binden die neue Hauptleitung um und integrieren sie in das bestehende Versorgungsnetz", erläutert Antje Falke, die Technische Leiterin der MIDEWA-Niederlassung Muldenaue - Fläming, und bittet die betroffenen Anwohner um Verständnis.

Seit April erneuert die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH in der Muldensteiner Straße in Friedersdorf (Gemeinde Muldestausee) auf 300 Metern Länge die Hauptversorgungsleitung. Diese verfügt über einen Durchmesser von 30 Zentimetern und versorgt die drei Ortsteile der Gemeinde mit Trinkwasser. Die neue Leitung, schildert Antje Falke, werde die Versorgungssicherheit in Friedersdorf, Mühlbeck und Pouch weiter stabilisieren. Es handelt sich um den ersten Bauabschnitt, der sich auf den Bereich zwischen der Straße Zum Muldestausee und der Golpaer Straße in Friedersdorf erstreckt. In dieser Woche werden die letzten Hausanschlüsse mit dem neuen System verbunden.

Die Bewohner der Ortsteile Friedersdorf, Mühlbeck und Pouch werden gebeten, sich am Morgen mit etwas Trinkwasser zu bevorraten, um ihren Bedarf bis zum frühen Abend weitgehend decken zu können. Außerdem bittet das Unternehmen seine Kunden, die Wasserhähne bis zur Aufhebung der Versorgungsunterbrechung geschlossen zu halten. Darüber hinaus stellt die MIDEWA an zentralen Stellen in Friedersdorf, Mühlbeck und Pouch mehrere Wasserwagen auf, wo sich die Kunden mit dem kühlen Nass versorgen können. Die Anwohner werden gebeten, ein Gefäß zum Abfüllen  mitzubringen.

Es ist geplant, die Kunden in den drei Ortsteilen der Gemeinde Muldestausee ab circa 18 Uhr wieder mit Trinkwasser aus der Leitung zu beliefern.

Aktuelle Informationen gibt es jederzeit im Internet auf der Seite www.midewa.de. Bei Fragen steht den Anwohnern am 12. September in der Zeit von 8 bis 18 Uhr auch der MIDEWA-Kundenservice unter der Nummer 03493/302132 zur Verfügung. Die kostenlose 24-Stunden-Bereitschaftsnummer ist nach Feierabend unter 03493/302111 erreichbar.