Schwimmhalle Gräfenhainichen öffnet wieder

Nachdem die Schwimmhalle in Gräfenhainichen seit Mitte Juli für die jährlichen Wartungswochen geschlossen war, öffnet sie am Montag, dem 21. August 2023 wieder. Von 15 bis 20 Uhr sind Badegäste wie gewohnt zu Wochenbeginn herzlich eingeladen, ihre Bahnen zu ziehen.

"Wir hatten uns für die Wartungswochen viel vorgenommen und in der geplanten Zeit auch viel geschafft", sagt Schwimmhallenleiterin Nancy Bauer. Noch nicht abgeschlossen, sind die Arbeiten an der Elektroinstallation. Das beeinträchtige den Publikumsverkehr aber nicht. Das Badewasser ist beprobt und für einwandfrei befunden worden. Damit steht dem Start nach der planmäßigen  Sommerpause nichts im Wege.

Die Wartungswochen legt die INFRA Service Sachsen-Anhalt GmbH in Abstimmung mit der Stadt als Eigentümern bewusste jedes Jahr in die Sommerferien, um das Schulschwimmen nicht zu beeinträchtigen. Für die Grundschulen der Region ist Gräfenhainichen eine unverzichtbare Anlaufstelle für den Schwimmunterricht der Mädchen und Jungen. Genutzt wird die Halle zunächst von den Schulen der Stadt: der Johannes-Gutenberg-Grundschule, dem Paul-Gerhardt-Gymnasium  sowie der Förderschule "An der Lindenallee" für lernbehinderte Kinder und der Förderschule "Peter Petersen" für geistig behinderte Kinder. Außerdem nutzen die Grundschulen aus Zschornewitz, Oranienbaum, Wörlitz, Radis, Kemberg und Bergwitz die Einrichtung für den Schwimmunterricht.

Am kommenden Wochenende beginnen die INFRA-Mitarbeiterinnen Nancy Bauer und Romy Wilke ebenfalls mit Schwimmkursen. "Wir haben 13 Seepferdchenkurse geplant und alle Plätze sind schon vergeben", informiert die Schwimmhallenleiterin. Die Aquafitness-Kurse beginnen wieder im September. Aber auch hier gebe es keine freien Kapazitäten mehr. Die Sauna bleibt vorerst  geschlossen und soll in der kalten Jahreszeit wieder zur Verfügung stehen.

Die Öffnungszeiten und weitere Informationen im Netz: www.schwimmhalle-graefenhainichen.de