Wasserpreis in Weißenfels steigt

Für die Kunden der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH in der Stadt Weißenfels steigt ab dem 1. November 2023 der Wasserpreis. Damit reagiert das Unternehmen mit Sitz in Köthen (Anhalt) auf die deutlich gestiegenen Preise seines Vorlieferanten, der Stadtwerke Weißenfels GmbH. Die hatten kurzfristig mitgeteilt, dass sie künftig pro Kubikmeter 40 Cent (netto) mehr berechnen werden.

Da die MIDEWA das Trinkwasser für ihre Kunden in der Stadt Weißenfels von den dort ansässigen Stadtwerken bezieht, sieht sie sich gezwungen, diese Kosten weiterzugeben.

In den Ortsteilen Großkorbetha, Kleinkorbetha, Kriechau, Leißling, Markwerben, Obschütz, Pettstädt, Schkortleben und Storkau zahlen die Verbraucher pro Kubikmeter Trinkwasser künftig 2,01 Euro (netto) . Dieser Preis gilt in den Ortschaften, in denen die MIDEWA der Kommune wie vertraglich vereinbart eine Konzessionsabgabe zahlt. Wo das nicht der Fall ist, wie in den Ortschaften Kraßlau, Leina, Lobitzsch, Uichteritz und Wengelsdorf, liegt der Wasserpreis ab November 2023 niedriger und zwar bei 1,89 Euro (netto) pro Kubikmeter. Trinkwasser – unterliegt als Lebensmittel dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent.

Bis zum 31. Oktober 2023 gelten überall in der Stadt Weißenfels die alten Preise, die um 40 Cent (netto) niedriger lagen. Von den Veränderungen unberührt ist die Höhe des monatlichen Grundpreises.