Beruf und Familie vereinbaren

Berufliche Anforderungen und den privaten Alltag unter einen Hut zu bringen, das ist oftmals nicht einfach. Die MIDEWA unterstützt ihre Beschäftigten durch eine familienorientierte Personalpolitik dabei, den bestmöglichen Konsens zwischen Arbeitswelt und Freizeit zu finden. Das betrifft in erster Linie Familien mit Kindern, aber auch Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen. Seit 2010 führt die MIDEWA das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

2023 ist die MIDEWA bereits zum fünften Mal für ihre familienfreundlichen und lebensphasenbewussten Personalpolitik ausgezeichnet worden.
Was kennzeichnet die MIDEWA als familienfreundliches Unternehmen?

  • flexible Arbeitszeit- oder Teilzeitmodelle
  • mobiles Arbeiten
  • ein umfangreicher Weiterbildungsplan
  • ein Personalentwicklungskonzept
  • die regelmäßige Durchführung von Mitarbeitergesprächen und -befragungen
  • Unterstützung aktiver Vaterschaft

Seit der Einführung der Elternzeit für die Väter haben mehr als 30 Väter die Elternzeit bei der MIDEWA in Anspruch genommen.

Mit Blick auf die Zukunft und eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens wird seit 2008 auch verstärkt Kraft in ein betriebliches Gesundheitsmanagement investiert. Die Mitarbeiter können zum Beispiel ein breites Angebot an Gesundheitskursen oder Gesundheits-Checks nutzen und erhalten Informationen über gesunde Ernährung. 

Individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände der Mitarbeiter stehen bei der MIDEWA im Vordergrund.