Hortkinder weihen Trinkwasserbrunnen ein

Der Hort der Grundschule "Johann Friedrich Naumann" freut sich über eine neue Attraktion: Am Donnerstagmorgen (4. Juli) ist auf dem Schulhof ein Trinkwasserbrunnen eingeweiht worden. Passend zur "Wasserwoche", in der man sich aktuell mit dem nassen Element beschäftigt.

Mit dabei waren Bürgermeisterin Christina Buchheim und Christian Wallschläger, der Leiter der MIDEWA-Niederlassung Anhalt - Fläming mit Sitz in der Bachstadt. "Es ist wirklich toll zu sehen, wie sehr sich die Kinder über diesen Brunnen freuen und wie selbstverständlich sie ihren Durst mit Wasser stillen", sagte er. Das bekräftige sein Unternehmen darin, sich weiter für die Schaffung von Trinkwasserbrunnen in Schulen und Kindertagesstätten einzusetzen. Erfahrungsgemäß würden viel zu häufig zuckerhaltige Erfrischungsgetränke bevorzugt. Der Trinkwasserbrunnen schaffe eine Einheit von gesunder Ernährung und spielerischen Momenten.

Für den Schulhort ist die neue Anlage in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes eine echte Bereicherung. Während der kleinen Einweihungsfeier mit musikalischen und tänzerischen Einlagen der Kinder erklärte Hortleiterin Katrin Bogda, dass Aktivitäten an der frischen Luft nun noch unkomplizierter zu organisieren sind. Die Kinder könnten spielen und auf kurzem Weg ihren Durst löschen, sogar ihre eigenen Wasserflaschen auffüllen, was gerade bei sommerlichen Temperaturen wichtig sei.

Die MIDEWA unterstützt Bildungseinrichtungen in ihrem Versorgungsgebiet seit Jahren bei der Installation von Trinkwasserbrunnen. In diesem Jahr sind es drei, wie Projektleiterin Karina Wasmund verrät: der Hort der Grundschule "Johann Friedrich Naumann", die Kindertagesstätte "Warteknirpse" in Langeneichstädt sowie das Kinderhaus "Sonnenschein" in Schkopau. Den Anfang machte jetzt die Einrichtung in Köthen (Anhalt), die beiden anderen folgen zeitnah.