Neue Leitung für die Pfalzstraße

In der Pfalzstraße der Gemeinde Schkopau erneuert die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH die Trinkwasserleitung. Baubeginn soll voraussichtlich am 11. März sein.

"Wir werden die gesamte Maßnahme in drei Bauabschnitte aufteilen", erklärt Christian Winkler, der zuständige Bereichsleiter des Versorgungsbereiches Saale-Geiseltal in der Niederlassung Saale - Weiße Elster des Wasserversorgers. Das sei sinnvoll, da es sich um eine Einbahnstraße handelt, der Platz begrenzt ist und die Anwohner ihre Fahrzeuge in vielen Bereichen auch vor der Tür parken. Durch einzelne Abschnitte hätte zumindest ein Teil der Grundstückseigentümer stets die Möglichkeit, die Straße wie gewohnt als Parkfläche zu nutzen. Bis Ende Oktober 2024 sollen die Arbeiten beendet werden.

In der Pfalzstraße der Gemeinde Schkopau werden 300 Meter der alten Gussleitung, die inzwischen in die Jahre gekommen ist und damit anfälliger für Rohrbrüche, durch widerstandsfähiges Kunststoffrohr ersetzt. Das passiert in offener Bauweise; eine solche Baustelle bringe naturgemäß Einschränkungen mit sich, weiß Christian Winkler und dankt den Anwohner bereits im Vorfeld für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Im öffentlichen Bereich werden die Hausanschlüsse mit erneuert. "Grundsätzlich", weiß Christian Winkler, "können auch die Hausanschlüsse auf privatem Grund und Boden erneuert werden, allerdings muss der Eigentümer auch die Kosten tragen." MIDEWA-Mitarbeiter Thomas Kaßler ist bereits in der Straße unterwegs, um die Hausbesitzer zu fragen, ob eine Erneuerung notwendig sei und in Frage käme.

Die Hauptversorgungsleitung für die MIDEWA-Kunden liegt im westlichen Gehweg der Pfalzstraße, der nach Abschluss der Arbeiten wieder hergerichtet wird. "Da wir diese Baumaßnahme komplett in Eigenregie realisieren werden, sind wir auch für die Instandsetzung des Gehweges zuständig und machen das natürlich mit", informiert Christian Winkler. Ziel dieser Investition sei es, die Versorgungssicherheit beim Trinkwasser für die Anwohner und darüber hinaus zu erhöhen. Die alte Gussleitung war zuletzt durch einige Rohrbrüche auffällig geworden, was die Anwohner ärgerte und das Unternehmen veranlasste, im Sinne ihrer Kunden aktiv zu werden.