Wasserturm leuchtet in MIDEWA-blau

Klostermansfeld feiert jetzt 1 050. Geburtstag. Ein Jubiläum, das mit einer Festwoche würdig begangen wird. Die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH gratuliert auf besondere Weise: Erstmals wird der Wasserturm, ein Wahrzeichen der Gemeinde, in leuchtend blaues Licht getaucht, was in den Abendstunden eine wunderschöne Stimmung verbreitet.

Der Wasserturm ist mit 31 Metern Höhe nicht zu übersehen. Seit 2011 ist er als Wasserspeicher mit einer 100 Kubikmeter fassenden Wasserkammer schon außer Betrieb. Doch unbedeutend für die Versorgung der Kunden mit Trinkwasser ist er deshalb nicht, wie Jörg Lindemann weiß. "Im Turm befindet sich eine Druckerhöhungsanlage, die vor allem dafür sorgt, dass bei den Einwohnern von Siebigerode und Annarode das Trinkwasser mit einem vernünftigen Druck aus den Wasserhähnen kommt. Das leistet diese Anlage", informiert der Bereichsleiter. Bestandteil der Druckerhöhungsanlage im Turm sind zwei Pumpen sowie die notwendige Steuerung.

Der rückt nun durch das leuchtende Geburtstagsgeschenk der MIDEWA wieder intensiv ins Blickfeld der Öffentlichkeit. "Ein so opulentes Denkmal ist immer ein Hingucker - und mit unserer Beleuchtungsaktion möchten wir einfach eine besondere Aufmerksamkeit schaffen und die Feierlichkeiten zum 1 050. Geburtstag der Gemeinde Klostermansfeld auf sichtbare Weise begleiten", sagt Uwe Störzner, Geschäftsführer der MIDEWA.

Am Montag testeten die Mitarbeiter der MIDEWA die neue Technik. Ab Mittwoch soll der Wasserturm für die Zeit der Festwoche in Klostermansfeld - also bis Sonntag, 16. Juni - jeden Abend ab 21 Uhr angestrahlt werden. Und zwar in MIDEWA-blau. Es ist geplant, diese Lichtstimmung von 21 Uhr bis Mitternacht zu zaubern.

"Wenn die Aktion gut ankommt und sich die Beleuchtungstechnik bewährt, könnte ich mir vorstellen, dass wir zu besonderen Anlässen auch andere wasserwirtschaftliche Gebäude in unserem Versorgungsgebiet ganz bewusst in den Fokus der Passanten rücken", sagt Uwe Störzner.