Wiedereröffnung für den 29. Juli geplant

In der Köthener Badewelt geht es derzeit hoch her. Die einzelnen Gewerke geben sich die Klinke in die Hand. "Alle Firmen wissen, dass wir eine extrem enge Zeitplanung haben", sagt Badmanagerin Mandy Kassur. Für den 29. Juli ist die Wiedereröffnung der Sport- und Freizeitanlage am Ratswall geplant.

Seit dem 22. Juni hat die Köthener Badewelt geschlossen. Während der langfristig geplanten Wartungswochen, die bewusst in die Zeit der Sommerferien gelegt werden, um den Schwimmunterricht der Schulen nicht zu beeinträchtigen, werden sämtliche Reparaturen, Instandhaltungs-, Wartungs- und Verschönerungsarbeiten durchgeführt, die im laufenden Betrieb nicht umsetzbar sind. Gleichzeitig wird das Wasser in allen Becken der Badelandschaft getauscht, was einmal jährlich passiert.

"Wir haben uns für die Wartungswochen sehr viel vorgenommen und schon eine Menge geschafft", freut sich Mandy Kassur über den Fortschritt. Gleichzeitig müsse man darauf reagieren, dass sich bestimmte Arbeiten verzögern, zum Beispiel die Reparatur des Holzzaunes am Wellenbecken. Hier wartet der Tischler zum Beispiel auf das Material.

Ebenfalls sehnsüchtig erwartet wird die Lieferung der ozeanblauen Brandschutztür zur Saunalandschaft sowie die neue Holztür zur Blockhaussauna. "Wir können als verspätet angezeigte Lieferungen nur zur Kenntnis nehmen; uns sind da die Hände gebunden", betont Mandy Kassur. Man könne diese Prozesse nicht beschleunigen.

Dass sich während der Wartungswochen darüber hinaus unvorhergesehene Dinge ergeben, auf die man reagieren müsse, käme immer mal wieder vor. Diesmal betrifft es unter anderem den Sprungturm, wo kurzfristig Experten für Schweißarbeiten zu Rate gezogen wurden, um die notwendige Stabilität bis zur Wiedereröffnung wiederherzustellen. Auch mit dem Ausfall des Blockheizkraftwerkes habe man nicht rechnen können. Zwei Platinen, die als Gehirn der Anlage gelten, müssen ersetzt werden, um das Wasser in den Becken erwärmen zu können. "Besser", so Mandy Kassur, "das passiert während der Wartungswochen, in denen wir ohnehin geschlossen haben, als im laufenden Betrieb."

Nach Abschluss der Wartungswochen ist die Köthener Badewelt in der letzten Woche der Sommerferien jeden Tag für die Besucher geöffnet. Die genauen Zeiten werden rechtzeitig im Vorfeld auf der Internetseite veröffentlicht: www.koethener-badewelt.de